Unsere Kampagnenbotschafter

Sexuelle Aufklärung hat viele Gesichter – bei Jugend gegen AIDS sind es genau elf. Auch im Jahr 2018 startete eine neue Kampagne, die laut ruft, was nicht jeder laut aussprechen würde: Do it with love, respect and condoms. Es dreht sich wieder um Kondome und das nicht ohne Grund: Zu wenig Jugendliche reden offen über Sex, Geschlechtskrankheiten und Verhütungsmethoden, ohne dabei rot anzulaufen. Das Kondom symbolisiert die zentrale Botschaft für eine sexuell aufgeklärte Gesellschaft. Doch ein Plakat mit Kondomen? Das wäre zu leicht. Mit der Hilfe von insgesamt elf Kampagnenbotschaftern werden die Kondome auf neun Plakaten so richtig in Szene gesetzt und schafften es dadurch auf Leuchttafeln und Plakatwände in ganz Europa bis hin zum Times Square in New York. 

 
 
JGA_Kampagne18_19_1x1_1.jpg

Heiko und Roman Lochmann

Wir sind mit Jugend gegen AIDS groß geworden!
— Heiko und Roman Lochmann (DieLochis)

Heiko und Roman Lochmann begleiten Jugend gegen AIDS schon länger als fünf Jahre. Wer die Zwillinge nicht schon bei YouTube als „DieLochis“ entdeckt hat, kennt sie spätestens durch ihre Songs und Konzerte.

Gemeinsam mit Jugend gegen AIDS sind sie über die letzten Jahre hinweg gewachsen und unterstützen die Organisation bei zahlreichen Events und nahmen Mitglieder des Teams mit auf ihre Konzerte, um die Werte von Jugend gegen AIDS dort zu verbreiten. Im Zuge der World AIDS Conference 2018 besuchten die Zwillinge Heiko und Roman die Organisation in Amsterdam. Dort sagen sie für über 200 freiwillige Helfer und das ganze Team von Jugend gegen AIDS. Als Teil von vielen Social-Media-Formaten, wie beispielsweise mehreren Facebook-Live Videos, unterstützen die beiden Jungs die Organisation, wo sie nur können.

Du kannst mehr über DieLochis erfahren, wenn Du hier klickst.


Riccardo Simonetti

Es liegt mir sehr am Herzen, auch über solche ernsten Themen zu sprechen.
— Riccardo Simonetti

„There's only two types of people in the world: The ones that entertain, and the ones that observe“, wusste schon Britney Spears. Riccardo Simonetti gehört definitiv zu der ersten Kategorie. Mit seinem offenen und schillernden Charakter begeistert er auf seinem Instagram-Chanel täglich mehr als 170.000 Fans. Sowohl auf Social Media, als auch in seinem Bestseller-Buch spricht er über Mut zur Selbstliebe und ist damit ein Vorbild für viele Menschen. Der Blogger begleitet Jugend gegen AIDS schon seit 2017 war Teil des Youth Headquarters von Jugend gegen AIDS bei der Internationalen-AIDS-Konferenz in Amsterdam. 

Du kannst mehr über Riccardo erfahren, wenn Du hier klickst.

JGA_Kampagne18_19_1x1_2.jpg

JGA_Kampagne18_19_1x17.jpg

Cro

Sex ist eine der schönsten Sachen der Welt.
— Cro

Der Musiker Cro ist einer der bekanntesten Rapper Deutschlands. Mit seiner Pandamaske eroberte er bereits vor mehreren Jahren mit Liedern wie „Easy“ oder „Bye Bye“ die deutschen Charts. 
Auch Cro engagiert sich gemeinsam mit Jugend gegen AIDS für einen offenen Umgang mit Sexualität.
Cro zeigt damit nicht nur der Öffentlichkeit, sondern auch der Musikbranche, wie wichtig die Rolle als Vorbildfunktion ist. Der Musiker schaffte es mit dem Kampagnenmotiv sogar nach New York auf den Times Square – auf die höchste Werbefläche der Welt.

Du kannst mehr über Cro erfahren, wenn Du hier klickst.


Caro Daur

Lasst uns stark bleiben und AIDS beenden!
— Caro Daur

Zum ersten Mal schmückt die Bloggerin Caro Daur die Kampagne von Jugend gegen AIDS und zeigt damit, dass man neben dem Beruf als Fashion-Influencerin und Model auch etwas für sexuelle Aufklärung tun kann. Auch das Motiv von Caro Daur war in New York am Times Square zu sehen.

Caro Daur versorgt täglich mehr als 1,8 Millionen Abonnenten mit neuen Inhalten auf ihrem Instagram Kanal. Die Zusammenarbeit als Kampagnenbotschafterin mit Jugend gegen AIDS wird sicher nicht die letzte Kooperation gewesen sein. 

JGA_Kampagne18_19_1x18.jpg

JGA_Kampagne18_19_1x1_3.jpg

Shanti Joan Tan

Viele junge Leute haben Fragen und trauen sich nicht, sie anzusprechen.
— Shanti Joan Tan

Es zeige Stärke, offen über Sex sprechen zu können, sagt die YouTuberin und Influencerin Shanti Tan. Über 700. Menschen folgen der Hannoveranerin auf YouTube, bei Instagram sind es sogar 1,1 Millionen. Mit ihrer Reichweite möchte sie Jugend gegen AIDS helfen, Themen rund um Sex zu normalisieren. Shanti möchte Jugendlichen Mut machen, ihre Sorgen auszusprechen und sich ohne Scham Hilfe zu holen, wenn sie fragen haben. Das bedarf einen starken Charakter, den sie gemeinsam mit Jugend gegen AIDS bei ihrer Zielgruppe und darüber hinaus hervorrufen möchte. Damit das funktioniert, ist sie mutig vorangegangen und wurde deshalb ein Teil der Kampagne.

Du kannst mehr über Shanti lesen, wenn Du hier klickst.


Jodie Calussi und Rewi

Lasst euch testen bevor ihr Sex ohne Kondom habt - auch in einer festen Beziehung.
— Jodie Calussi und Rewi

Safer Sex in einer Beziehung? Kondome nutzen, obwohl man sich vertraut?
Das YouTube-Paar zeigt als Kampagnenbotschafter von Jugend gegen AIDS, dass Vertrauen allein nicht reicht, um sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen. 
Sexuell übertragbare Krankheiten geraten zu Beginn einer Beziehung oft in Vergessenheit. Damit die Jugendlichen trotz Schmetterlinge im Bauch an ihre Gesundheit denken, leihen Jodi und Rewi der Kampagne ihre Gesichter. Jodi engagiert sich schon seit einiger Zeit für Jugend gegen AIDS und hat die Organisation schon häufig unterstützt. Später konnte sie auch ihren Freund Rewi überzeugen, gemeinsam für eine sexuell aufgeklärte und selbstbewusste Jugend zu kämpfen.

Du kannst mehr über Jodie und Rewi lesen, wenn Du hier klickst.

JGA_Kampagne18_19_1x1_4.jpg

JGA_Kampagne18_19_1x19.jpg

Ischtar Isik

Ich hoffe, dass Sexualität immer weniger zu einem Tabuthema gemacht wird.
— Ischtar Isik

Die 23-jährige Bloggerin Ischtar Isik gibt bei Instagram über 1,2 Millionen Abonnenten einen Einblick in ihr Leben. Die Berlinerin ist vor allem für ihre herzliche Art und den guten Modegeschmack bekannt.

Um zu zeigen, dass auch Kondome modisch sind, zeigt sich Ischtar im Kampf gegen AIDS auf einem der Kampagnenmotive.
Ischtar wünscht sich, besonders die jungen Zuschauer zu erreichen, um sie aufmerksam auf ihre Gesundheit zu machen. 

Du kannst mehr über Ischtar lesen, wenn Du hier klickst.


Michael Buchinger

Wir sollten uns alle mit dem Thema AIDS auseinandersetzen!
— Michael Buchinger

Der Autor, Kabarettist und YouTuber Michael Buchinger ist seit kurzem Kampagnenbotschafter für Jugend gegen AIDS. 
Der Österreicher setzt sich dafür ein, offener über Sexualität, aber auch über die inbegriffenen Risiken zu sprechen. Gemeinsam mit Jugend gegen AIDS möchte er auch in seinem Heimatland dazu beitragen, dass Jugendliche mehr auf ihre Gesundheit achten und sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Um dies zu bewirken, fuhr er sogar mit Jugend gegen AIDS in einer Pferdekutsche durch Wien, beantwortete persönliche Fragen und zeigte live auf Facebook, wie man ein Kondom richtig über eine Banane stülpt.

Du kannst mehr über Michael Buchinger lesen, wenn Du hier klickst.

JGA_Kampagne18_19_1x1_6.jpg

JGA_Kampagne18_19_1x1_5.jpg

Victoria Swarovski

Jeder Mensch, der sich mit dem HI-Virus infiziert, ist einer zu viel!
— Victoria Swarovski

Die Österreicherin Victoria Swarovski wird auch in Deutschland als Moderatorin immer bekannter – so moderiert sie beispielsweise die beliebte Fernsehshow „Let’s Dance“.  Doch auch als Sängerin war sie schon erfolgreich und landete mit Liedern wie “One in a Million” oder “Beautiful” in den deutschen und österreichischen Charts.
Gemeinsam mit Jugend gegen AIDS will Victoria dafür kämpfen, dass ungeschützter Geschlechtsverkehr nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Aus diesem Grund verlieh sie der Kampagne ihr Gesicht und zeigte, dass Kondome viel wichtiger sind, als es manche annehmen würden.

Du kannst mehr über Victoria Swarovski lesen, wenn Du hier klickst.